Key Account Management, Pharma und Medizintechnik

2-tägige Verkaufsschulung, Vertriebsschulung, Marketing Kurs

Inhalt:

Neukundenakquise als on- und offline Akquise

  • Bestandskundenmanagement & Bestandskundenentwicklung und
  • Kundenrückgewinnung als nachhaltiger Prozess

In diesen drei Bereichen hat der Vertriebsinnendienst zahlreiche Aufgaben und kann dort verschiedene Performance Indikatoren und Key Performance Indikatoren, KPI´s definieren und intern kommunizieren, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, KVP und die Wettbewerbsfähigkeit des Produktes und des Unternehmens zu optimieren.

  • Zielsetzungen im Unternehmen
  • Zielsetzungen im Marketing und Sales / Vertrieb / Verkauf
  • Motivation und Incentives in allen internen und externen Kundenkontaktpunkten
  • Möglichkeiten der Neukundengewinnung

Im Bereich der Neukundengewinnung konzentrieren wir uns auf einige Impulse, die on- und offline möglich sind. Gerne schauen wir uns im praktischen Teil Ihre aktuelle Unternehmenssituation ab, erarbeiten Prioritäten und entwickeln einen Aktionsplan für die praxisorientierte Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

  • Differenzierung in Marketing Qualified Leads und
  • Sales Qualified Leads
  • Sales Funnel Management in Verbindung mit
  • Kennzahlen und KPI´s
  • Zielsetzungen nach Akquiseart und Kampagne
  • Kommunikationsmöglichkeiten und Stand Up Meeting mit dem Marketing und der Geschäftsführung
  • Quantitatives und Qualitatives Kunden- und Marktbearbeitungscontrolling

Bestandskundenmanagement ist uns allen wichtig. Dennoch ist unsere Konzentration auf den Bestandskunden häufig eingeschränkt. Zeit fehlt, Prioritäten werden falsch gesetzt und kommuniziert. Wir konzentrieren uns in diesem Teil auf:

  • Segmentierung
  • Strukturierung
  • Priorisierung

Zielkonflikte realisieren und kundenorientiert kommunizieren (intern und extern) Volumen ist gut und notwendig, Marge ist besser. Produktleistung und Produktnebenleistungen erkennen und auch preislich vermarkten und verkaufen können.

  • Zufriedenheit als Grundelement der kundenzentrierten Unternehmenführung
  • Kundenbindung und Kundenloyalität
  • Möglichkeiten der Zufriedenheitsmessung
  • Installation eines KVP mit dem Ziel die Zufriedenheit und die Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren und zu kommunizieren (unique customer proposition)
  • Marge, Deckungsbeitrag orientiert verkaufen
  • Cross-Selling, Up-Selling
  • Potentialmanagement
  • Potentialausschöpfungsgrad 1,2,3
  • Lieferantenposition ausbauen und Bindung und Partnerschaft optimieren
  • Vertrauen bilden und langfristig erhalten

Kundenrückgewinnung wird in der englischen Sprache auch mit "Churn-Rate" bezeichnet. Es ist einfacher einen ehemaligen Kunden wieder von unserem Produkt / unserer Dienstleistung zu begeistern, als einen Noch-Nicht-Kunden als Kunden zu gewinnen.

  • Gründe für das Abwandern des Kunden
  • Ursache-Wirkungs-Diagramm / Fischgräten
  • Einleitung eines KVP

Individuelle Kunden-und Marktentwicklungsplanung mit "Most Wanted Customer" im Innen- und Außendienst.

Ich freue mich auf Sie!

Ab 2 Personen würde ich gerne für Sie ein individuelles Vertriebsseminar, eine individuelle Verkaufsschulung als Inhouse Seminar konzipieren.

Ihr Trainer: Roberto Capone


Zielgruppe:
  • Verkäufer im Pharmaaußendienst
  • Accountverantwortliche im Pharmainnendienst oder Pharmaaussendienst

Dieses Seminar wird auch als Webinar angeboten.
Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne terminliche Optionen.
Alle IVM-Webinare werden als 1:1 Live Webinar realisiert und können entsprechend individualisiert, interaktiv und sehr praxisorientiert gestaltet werden. Die Termine sind jeden Donnerstag und/oder Freitag.

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Seminar-Termine

Termine 2024
Dauer
(09:00 - 16:00)
OrtTerminPreis € *
2 Tage Dortmund 10.-11.12. 1750,-
2 Tage Dresden 13.-14.11. 1750,-
2 Tage Graz 13.-14.11. 1750,-
2 Tage
Hamburg 11.-12.12. 1750,-
2 Tage Hannover 17.-18.12. 1750,-
2 Tage Kaiserslautern 18.-19.11. 1750,-
2 Tage Klagenfurt 10.-11.12. 1750,-
2 Tage
München 18.-19.11. 1750,-
2 Tage Passau 10.-11.12. 1750,-
2 Tage Stuttgart 19.-20.11. 1750,-
Termine 2025
Dauer
(09:00 - 16:00)
OrtTerminPreis € *
2 Tage
Berlin 08.-09.01. 1750,-
2 Tage Bregenz 11.-12.03. 1750,-
2 Tage Dresden 05.-06.02. 1750,-
2 Tage Eisenstadt 27.-28.01. 1750,-
2 Tage Erfurt 29.-30.01. 1750,-
2 Tage Fulda 13.-14.01. 1750,-
2 Tage Graz 05.-06.02. 1750,-
2 Tage
Hamburg 05.-06.03. 1750,-
2 Tage Hannover 11.-12.03. 1750,-
2 Tage Innsbruck 05.-06.03. 1750,-
2 Tage Karlsruhe 07.-08.01. 1750,-
2 Tage Koblenz 07.-08.01. 1750,-
2 Tage
Köln 09.-10.01. 1750,-
2 Tage Leipzig 07.-08.01. 1750,-
2 Tage Linz 07.-08.01. 1750,-
2 Tage
München 10.-11.02. 1750,-
2 Tage Nürnberg 15.-16.01. 1750,-
2 Tage Passau 04.-05.03. 1750,-
2 Tage Salzburg 08.-09.01. 1750,-
2 Tage St.Pölten 09.-10.01. 1750,-
2 Tage Stuttgart 11.-12.02. 1750,-
2 Tage Trier 27.-28.01. 1750,-
2 Tage Wien 11.-12.03. 1750,-

Termine 2024

von 09:00 bis 16:00 Uhr
Dortmund
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10.-11.12.
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13.-14.11.
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