Key Account Management, KAM, Maschinen- und Anlagenbau, 2-tägiges Präsenzseminar - Seminar / Kurs

Spezialseminar mit Branchenfokus: Maschinen- und Anlagenbau mit Fallstudien und Beispielen aus einer Kernbranche mit Konzentration auf Neukunden und Akquise von Zielgruppen nach Land oder als Marktpenetration und der Bestandskundenentwicklung.

Inhalt:

Mit Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement zu mehr Rendite im Verkaufsgebiet.
Vertrieb, Verkauf und Key Account Management macht Spass! Noch mehr Spass macht es, wenn man Prioritäten setzt und die Entwicklungsplanung nachhaltig gestalten kann. Dies ist eine Aufgabe für jeden einzelnen Verkäufer im Innen- und Außendienst.

Grundsätzlich definiert das Institut für Verkauf und Marketing, IVM drei "Aktiva des Vertriebs".

  • Neukundenakquise als on- und offline Akquise
  • Bestandskundenmanagement & Bestandskundenentwicklung und
  • Kundenrückgewinnung als nachhaltiger Prozess

In diesen drei Bereichen hat der Vertriebsinnendienst zahlreiche Aufgaben und kann dort verschiedene Performance Indikatoren und Key Performance Indikatoren, KPI´s definieren und intern kommunizieren, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, KVP und die Wettbewerbsfähigkeit des Produktes und des Unternehmens zu optimieren.

  • Zielsetzungen im Unternehmen
  • Zielsetzungen im Marketing und Sales / Vertrieb / Verkauf
  • Motivation und Incentives in allen internen und externen Kundenkontaktpunkten
  • Möglichkeiten der Neukundengewinnung

Im Bereich der Neukundengewinnung konzentrieren wir uns auf einige Impulse, die on- und offline möglich sind. Gerne schauen wir uns im praktischen Teil Ihre aktuelle Unternehmenssituation ab, erarbeiten Prioritäten und entwickeln einen Aktionsplan für die praxisorientierte Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

  • Differenzierung in Marketing Qualified Leads und
  • Sales Qualified Leads
  • Sales Funnel Management in Verbindung mit
  • Kennzahlen und KPI´s
  • Zielsetzungen nach Akquiseart und Kampagne
  • Kommunikationsmöglichkeiten und Stand Up Meeting mit dem Marketing und der Geschäftsführung
  • Quantitatives und Qualitatives Kunden- und Marktbearbeitungscontrolling

Bestandskundenmanagement ist uns allen wichtig. Dennoch ist unsere Konzentration auf den Bestandskunden häufig eingeschränkt. Zeit fehlt, Prioritäten werden falsch gesetzt und kommuniziert. Wir konzentrieren uns in diesem Teil auf:

  • Segmentierung
  • Strukturierung
  • Priorisierung

Zielkonflikte realisieren und kundenorientiert kommunizieren (intern und extern) Volumen ist gut und notwendig, Marge ist besser. Produktleistung und Produktnebenleistungen erkennen und auch preislich vermarkten und verkaufen können.

  • Zufriedenheit als Grundelement der kundenzentrierten Unternehmenführung
  • Kundenbindung und Kundenloyalität
  • Möglichkeiten der Zufriedenheitsmessung
  • Installation eines KVP mit dem Ziel die Zufriedenheit und die Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren und zu kommunizieren (unique customer proposition)
  • Marge, Deckungsbeitrag orientiert verkaufen
  • Cross-Selling, Up-Selling
  • Potentialmanagement
  • Potentialausschöpfungsgrad 1,2,3
  • Lieferantenposition ausbauen und Bindung und Partnerschaft optimieren
  • Vertrauen bilden und langfristig erhalten

Kundenrückgewinnung wird in der englischen Sprache auch mit "Churn-Rate" bezeichnet. Es ist einfacher einen ehemaligen Kunden wieder von unserem Produkt / unserer Dienstleistung zu begeistern, als einen Noch-Nicht-Kunden als Kunden zu gewinnen.

  • Gründe für das Abwandern des Kunden
  • Ursache-Wirkungs-Diagramm / Fischgräten
  • Einleitung eines KVP

Individuelle Kunden-und Marktentwicklungsplanung mit "Most Wanted Customer" im Innen- und Außendienst.

Ich freue mich auf Sie!

Ab 2 Personen würde ich gerne für Sie ein individuelles Vertriebsseminar, eine individuelle Verkaufsschulung als Inhouse Seminar konzipieren.

Ihr Trainer: Roberto Capone

Lernziele:
  • Erhöhung der Effizienz in den drei Kundenprozessen:
  • Neukunden
  • Bestandskunden
  • Kundenrückgewinnung

Zielgruppe:
  • Mitarbeiter im Vertrieb

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Seminar-Termine

Termine 2024
Dauer
(09:00 - 16:00)
OrtTerminPreis € *
2 Tage Bregenz 17.-18.12. 1750,-
2 Tage Dortmund 10.-11.12. 1750,-
2 Tage
Hamburg 11.-12.12. 1750,-
2 Tage Hannover 17.-18.12. 1750,-
2 Tage Innsbruck 11.-12.12. 1750,-
2 Tage Klagenfurt 10.-11.12. 1750,-
2 Tage Passau 10.-11.12. 1750,-
2 Tage Wien 17.-18.12. 1750,-
Termine 2025
Dauer
(09:00 - 16:00)
OrtTerminPreis € *
2 Tage
Berlin 08.-09.01. 1750,-
2 Tage Dresden 05.-06.02. 1750,-
2 Tage Eisenstadt 27.-28.01. 1750,-
2 Tage Erfurt 29.-30.01. 1750,-
2 Tage Fulda 13.-14.01. 1750,-
2 Tage Graz 05.-06.02. 1750,-
2 Tage
Hamburg 05.-06.03. 1750,-
2 Tage Hannover 11.-12.03. 1750,-
2 Tage Karlsruhe 07.-08.01. 1750,-
2 Tage Koblenz 07.-08.01. 1750,-
2 Tage
Köln 09.-10.01. 1750,-
2 Tage Leipzig 07.-08.01. 1750,-
2 Tage Linz 07.-08.01. 1750,-
2 Tage
München 10.-11.02. 1750,-
2 Tage Nürnberg 15.-16.01. 1750,-
2 Tage Passau 04.-05.03. 1750,-
2 Tage Salzburg 08.-09.01. 1750,-
2 Tage St.Pölten 09.-10.01. 1750,-
2 Tage Stuttgart 11.-12.02. 1750,-
2 Tage Trier 27.-28.01. 1750,-

Termine 2024

von 09:00 bis 16:00 Uhr
Bregenz
Termine
17.-18.12.
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Dortmund
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11.-12.12.
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Hannover
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17.-18.12.
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11.-12.12.
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von 09:00 bis 16:00 Uhr
Berlin
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08.-09.01.
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Dresden
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Eisenstadt
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27.-28.01.
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Erfurt
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29.-30.01.
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Fulda
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13.-14.01.
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Graz
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05.-06.02.
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Nürnberg
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* zzgl. Umsatzsteuer

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